PKW Allwetterreifentest - AutoBild 2018

 

Die weiteren Aussichten: WECHSELHAFT

Volle Haftung ohne lästigen Wechsel: Ganzjahresreifen sind an 365 Tagen und bei jedem Wetter längst eine verlässliche Größe. Die besten Allwetterreifen haben wir für Sie getestet.

WENN WIR uns schon nicht auf das Wetter verlassen können, sollten wir wenigstens bei der Reifenwahl für die kalte Jahreszeit auf Nummer sicher gehen. 

Schneesturm, Blitzeis, Wolkenbrüche – die Monate, die jetzt vor uns liegen, halten allerlei Wetterkapriolen für Autofahrer bereit. Wer versucht, sich mit Sommerreifen irgendwie durch diese dunkle Zeit zu wurschteln, bekommt garantiert Probleme. 

Beim Anfahren und Bremsen sowieso, aber wahrscheinlich auch mit der Polizei (mindestens 60 Euro, ein Punkt). Und das zu Recht. Denn er gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere. Zudem provozieren Umrüstmuffel Jahr für Jahr lästige Staus, weil sie immer wieder an der kleinsten Steigung liegen bleiben. 

Wintertaugliche Bereifung mit M+S Kennzeichnung und dem Schneeflockensymbol auf der Seitenwand sind deshalb ein absolutes Muss. Doch längst haben wir gelernt, das dies nicht immer unbedingt nur Winterreifen sein müssen. Unser Test mit 27 Ganzjahresreifen beweist: Den alternativen Typen kann man trauen. 

Im Vergleich zu reinen Winterreifen schlagen sich unsere Alleskönner im Format 195/65 R 15 gar nicht schlecht. Für Stadtfahrten und Touren ins Mittelgebirge reicht es jedenfalls allemal. Auf nasser Piste sind Ganzjahresreifen den Winterreifen auch bei niedrigen Temperaturen ebenbürtig. Bei Sonnenschein haben sie in puncto Haftung und Handling klare Vorteile.

Die weiteren Vorteile liegen auf der Hand: kein halbjährlicher Reifenwechsel, kein zweiter Reifensatz, keine Einlagerungskosten. Das spart Zeit und Geld, das in einem guten Satz Ganzjahresreifen sinnvoll investiert ist. Welche Reifen das sind, und wo welcher Kandidat seine Stärken zeigt, steht auf den folgenden Seiten.

Getestet in der Dimension 195/65 R15

1
Goodyear
Vector 4Seasons Gen-2 M+S
Ganzjahresreifen
Goodyear
Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 M+S
GESAMTNOTE:
Note 1,0
"vorbildlich"
KATEGORIEN
Schnee: Note 2+
Nass: Note 2+
Trocken: Note 2,0
Kosten: Note 2+
VORTEILE:
+ Allroundtalent mit exzellenten Fahrleistungen und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Gute Lenkpräzision und dynamisches Handling auf verschneiter und nasser Piste
+ Sichere Aquaplaningqualitäten
+ Hohe Laufleistung

NACHTEILE:
- Hoher Preis
FAZIT:
"Der GOODYEAR Vector 4 Seasons Gen-2 ist ein Allroundtalent mit exzellenten Fahrleistungen und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Er zeigt gute Lenkpräzision und dynamisches Handling auf verschneiter und nasser Piste, sichere Aquaplaningqualitäten, angenehmer Abrollkomfort und eine hohe Laufleistung. Einziges Manko ist der recht hohe Preis."
 
2
Continental
AllSeasonContact™ XL M+S
Ganzjahresreifen
Continental
Continental AllSeasonContact™ XL M+S
GESAMTNOTE:
Note 1,0
"vorbildlich "
KATEGORIEN
Schnee: Note 2+
Nass: Note 2+
Trocken: Note 2-
Kosten: Note 2+
VORTEILE:
+ Vorbildliche Fahreigenschaften auf Schnee und nasser Piste
+ Dynamisches Nasshandling mit präzisem Einlenkverhalten
+ Sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
+ Ordentliche Kilometerleistung

NACHTEILE:
- Durchschnittliches Trockenhandling
FAZIT:
"Der CONTINENTAL AllSeasonContact überzeugt durch seine vorbildlichen Fahreigenschaften auf Schnee und nasser Piste, dynamisches Nasshandling mit präzisem Einlenkverhalten, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sowie ordentliche Kilometerleistung. Einziger Nachteil ist sein durchschnittliches Trockenhandling."
 
3
Nokian
Weatherproof
Ganzjahresreifen
Nokian
Nokian Weatherproof
GESAMTNOTE:
Note 2,0
"gut"
KATEGORIEN
Schnee: Note 1-
Nass: Note 2-
Trocken: Note 2-
Kosten: Note 2-
VORTEILE:
+ Der Winterspezialist mit den Qualitäten eines Winterreifens auf festgefahrener Schneedecke
+ Sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
+ Kraftstoffsparender Rollwiderstand

NACHTEILE:
- Mäßiges Gripniveau auf nasser Strecke
- Eingeschränkte Laufleistung
FAZIT:
"Der NOKIAN Weatherproof ist der der Winterspezialist mit den Qualitäten eines Winterreifens auf festgefahrener Schneedecke, sehr guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und kraftstoffsparendem Rollwiderstand. Er zeigt Schwächen durch sein mäßiges Gripniveau auf nasser Strecke und die eingeschränkte Laufleistung. "
 
4
Michelin
CrossClimate+ M+S
Ganzjahresreifen
Michelin
Michelin CrossClimate+ M+S
GESAMTNOTE:
Note 2,0
"gut"
KATEGORIEN
Schnee: Note 2-
Nass: Note 2-
Trocken: Note 2,0
Kosten: Note 1-
VORTEILE:
+ Besonders wirtschaftlicher Allseason mit sicherem Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke
+ Überragende Kilometer- leistung und sehr gutes Preis- Leistungs-Verhältnis

NACHTEILE:
- Schwächen bei Kurven-Aquaplaning
- Mäßige Seitenführung auf Schnee
FAZIT:
"Der MICHELIN CrossClimate + ist ein besonders wirtschaftlicher Allseason mit sicherem Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke, überragender Kilometerleistung und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Er zeigt lediglich Schwächen beim Kurven-Aquaplaning und eine mäßige Seitenführung auf Schnee."
 
5
Hankook
KINERGY 4S 2 H750 M+S
Ganzjahresreifen
Hankook
Hankook KINERGY 4S 2 H750 M+S
GESAMTNOTE:
Note 2,0
"gut"
KATEGORIEN
Schnee: Note 2-
Nass: Note 2,0
Trocken: Note 2,0
Kosten: Note 2-
VORTEILE:
+ Neuer Ganzjahresreifen mit stabilen Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Piste
+ Gute Lenkpräzision und Rückmeldung
+ Gute Aquaplaning-Eigenschaften
+ Angenehm leiser Abrollkomfort

NACHTEILE:
- Mäßige Seitenführung auf Schnee
- Eingeschränkte Laufleistung
FAZIT:
"Der HANKOOK Kinergy 4S² ist ein neuer Ganzjahresreifen mit stabilen Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Piste, guter Lenkpräzision und Rückmeldung, guten Aquaplaning-Eigenschaften, sowie angenehm leisem Abrollkomfort. Seine Schwächen sind die mäßige Seitenführung auf Schnee und die eingeschränkte Laufleistung."
 
6
Falken
EUROALL SEASON AS210 M+S
Ganzjahresreifen
Falken
Falken EUROALL SEASON AS210 M+S
GESAMTNOTE:
Note 3,0
"befriedigend "
KATEGORIEN
Schnee: Note 2+
Nass: Note 2-
Trocken: Note 2-
Kosten: Note 2+
VORTEILE:
+ Winterspezialist mit guter Traktion und dynamisch sportlichem Schneehandling
+ Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
+ Angenehmer Komfort
+ Hohe Laufleistung

NACHTEILE:
- Mäßiger Nässegrip
- Verzögertes Lenkansprechen und deutliches Untersteuern bei Nässe
- Erhöhtes Abrollgeräusch
FAZIT:
"Der FALKEN EuroAll Season AS210 ist ein Winterspezialist mit guter Traktion und dynamisch sportlichem Schneehandling,sowie guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, angenehmem Komfort und hoher Laufleistung. Er zeigt mäßigen Nässegrip, verzögertes Lenkansprechen und deutliches Untersteuern bei Nässe sowie ein erhöhtes Abrollgeräusch."
 
7
Vredestein
Quatrac 5 M+S
Ganzjahresreifen
Vredestein
Vredestein Quatrac 5 M+S
GESAMTNOTE:
Note 3,0
"befriedigend "
KATEGORIEN
Schnee: Note 2,0
Nass: Note 2-
Trocken: Note 2,0
Kosten: Note 2-
VORTEILE:
+ Ausgewogener Allseason mit sicheren Handlingqualitäten bei allen Witterungsbedingungen
+ Präzises Einlenkverhalten und gute Rückmeldung auf nasser Piste
+ Leises Vorbeifahrgeräusch

NACHTEILE:
- Eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
- Verzögertes Lenkansprechen auf trockener Strecke
FAZIT:
"Der VREDESTEIN Quatrac 5 ist ein ausgewogener Allseason-Reifen mit sicheren Handlingqualitäten bei allen Witterungsbedingungen, präzisem Einlenkverhalten und guter Rückmeldung auf nasser Piste, sowie einem leisen Vorbeifahrgeräusch. Seine Schwächen sind die eingeschränkten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und ein verzögertes Lenkansprechen auf trockener Strecke."
 
8
Nexen
N'Blue 4 Season M+S
Ganzjahresreifen
Nexen
Nexen N'Blue 4 Season M+S
GESAMTNOTE:
Note 3,0
"befriedigend"
KATEGORIEN
Schnee: Note 2,0
Nass: Note 3+
Trocken: Note 2-
Kosten: Note 2,0
VORTEILE:
+ Kurze Bremswege und stabile Seitenführung auf Schnee
+ Leises Abrollgeräusch
+ Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

NACHTEILE:
- Eingeschränkte Nässe- und Aquaplaningqualitäten
- Mäßige Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste
- Deutlich erhöhter Rollwiderstand
FAZIT:
"Der NEXEN N’blue 4 Season zeigt kurze Bremswege und eine stabile Seitenführung auf Schnee, ein leises Abrollgeräusch, sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er hat eingeschränkte Nässe- und Aquaplaningqualitäten, eine mäßige Seitenführung und ein untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, sowie einen deutlich erhöhten Rollwiderstand."
 
9
Pirelli
Cinturato All Season + M+S
Ganzjahresreifen
Pirelli
Pirelli Cinturato All Season + M+S
GESAMTNOTE:
Note 3,0
"befriedigend"
KATEGORIEN
Schnee: Note 2,0
Nass: Note 3+
Trocken: Note 2-
Kosten: Note 3,0
VORTEILE:
+ Gute Zugkraft und sichere Seitenführung auf Schnee und Eis
+ Ausgewogenes Trockenhandling
+ Knackiges Einlenken

NACHTEILE:
- Mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
- Verlängerte Nass- und Trockenbremswege
- Erhöhter Rollwiderstand
- Deutlich eingeschränkte Laufleistung
FAZIT:
"Der PIRELLI Cinturato All Season Plus zeigt gute Zugkraft und sichere Seitenführung auf Schnee und Eis, ausgewogenes Trockenhandling, sowie knackiges Einlenken. Er fällt durch mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand und eine deutlich eingeschränkte Laufleistung auf."